Großer Falkenstein

Winterwanderung zum Falkenstein
- Tuesday, 9. April 2019

➚756hm - 10KM - 03:01H Einfach

Nach einem super Wandertag am großen Arber sammelten wir uns in einer Pension in Bayrisch Eisenstein zum Frühstücken. Richtig gemütlich und alle Zeit der Welt gelassen um dann gemeinsam über Zwiesel zum Wanderparkplatz am Zwieslerwaldhaus zu fahren. Auch dort gab es wieder einen kostenfreien Parkplatz neben einem kostenpflichtigen. Die gemütliche Wanderung führten uns entlang der Wanderschilder in den Wald hinein, wo wir zunächst dem asphaltierten Weg marschierten. Willkommen im Bayrischen Wald, sagt ein großes Eingangsschild.

Nach einer Weile des spazierens, wies uns ein Schild nun linkerhands den Hang hinauf, tiefer in den Wald. Das Sonnenlicht brach durch die dünnen Bäume und machten eine sehr schöne Waldstimmung! Hier wanderten wir jetzt bergauf, ein gutes Stück auf dem Waldwanderweg. Ab und an lagen Baumstämme am Weg, auch die Spuren eines fleißigen Förster waren zu sehen. Langsam ergab sich eine gewisse Aussicht auf die Waldlandschaft. Nach einigen anstrengenden Höhenmetern erreichten wir große Felsklötze die sich jetzt vor uns aufragten. Auf dem Rückweg wanderten wir auf einen der Felsen.

Dahinter erreichten wir dann schließlich ein Schneefeld, wo ich meine Grödel anzog. Ab jetzt mussten wir im Schnee aufsteigen und wieder etwas ohne Weg gehen. Es ging jetzt einfach zwischen den Bäumen den Berg hinauf. Immer wieder sackte man tief ein, da die schmelzende Schneedecke sehr dünn war und das Schmelzwasser darunter floss. Oben angekommen erreichten wir hinter einem großen Kreuzungsschild schon die Hütten. Das alte Zwieselschutzhaus und daneben die Baustelle des modernen neuen Gebäudes. Etwas rechterer Hand empor stand das alte Gipfelkreuz vom großen Falkenstein. Die Ausicht leider heute nicht so besonders, da es trüb, kalt und diesig war.

Hier oben zog ein eisiger Wind. Richtig kalt ist es plötzlich geworden. Im Windschatten der Baustelle suchten wir Schutz und warteten auf die Anderen für Brotzeit und Tee. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg: über den selben Weg den wir gekommen waren. Nach gesamt 4 Stunden waren wir wieder am Auto und verabschiedeten uns zum Heimweg.

Eine sehr lockere und unspektakuläre Wald/Berg-Wanderung. Der Wald kann durchaus sehr schön sein, doch hatten wir keine guten Wetterbedingungen. Als Abstecher sicher eine Wanderung wert. Im Winter einfach zu machen.

Okay
Gut
unter Leuten
Keine
Ungefährlich

Wandern vom 7.April 2019 in Bayrisch Eisenstein (Böhmer Wald)