Von Hohenaschau aus starten wir auf eine eher gemütliche Tour zum Laubenstein. Oben angekommen überrascht uns dann ein Meer aus Wolken und plötzlich sorgt der Fönsturm auch für Sonnenschein. Aufgrund der Wetterbesserung geht es dann für uns noch weiter über das Abereck zum Predigtstuhl.
Wandern vom 6.December 2020 in Aschau im Chiemgau (Chiemgauer Alpen)
Um halb 9 Niko abgeholt und los in die Berge! Beim Chiemsee von der Autobahn runter und in Fransdorf geparkt. Die Sonne schien und starke Böen zogen durch die Wälder. Wir liefen gemütlich das lange Waldstück hindurch Richtung Fransdorfer Alm. Nach einer ganzen Weile des Wald Aufstieges erreichten wir eine kleine Kapelle und vor uns lag eine weite, hüglige Wiese die wir direkt durchquerten immer weiter Bergauf. Dort gab es dann ein Kreuz, erinnert fast an einen Gipfel :)
Wir zogen aber weiter bergauf, wieder in die Wald hinein. Dann kam der Schnee. Ein steiler Weg, dem wir folgten, war stellen weise vereist, doch bald lag genug Schnee. Dann eine Kreuzung, hier gingen wir dann Richtung Laubenstein und nicht länger in Richtung Fransdorfer Hütte.
Nach kurzer Zeit liefen wir dann durch den Schnee. Und wir erreichten einige Hütten (die alle geschlossen waren). Hinter den Hütten, den Hügel hinauf befand sich der Gipfel des Laubenstein. Ein Wind kam auf der so stark war, dass ich umkehrte, Niko folgte kurz darauf.
Doch wir wollten noch nicht zurück, daher gingen wir noch weiter Bergauf Richtung Prediktstuhl. Nach 45 Min. durch Schnee gestampfe, chillten wir mit herrlicher Aussicht auf das Kaisergebirge und kehrten dann schließlich um. (Das war kurz vor dem Prediktstuhl auf dem Grat).
Für den Abstieg brauchten wir 2 Std.
Bewertung
Landschaft:
Schön
Markierungen:
Befriedigend
Abenteuer:
Bisschen
Frequentierung:
Verlassen
Kondition:
Mittel
Gefahrenpotential:
Niedrig
Wandern vom 20.November 2016 in Frasdorf (Chiemgauer Alpen)