Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Fragen & Hilfe

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(1x bewertet)
Allgemein Öffentliche Seite Kaj 8.February 2017 Nur Verfasser
4.0
Index: FAQ - Sitemap | Eine Seite gestalten & Beitrag schreiben | Pinnwand
FAQ - Sitemap
Kaj
Der Author
Kaj
- Tuesday, 6. March 2018

Inhalte finden

 

Mitgliederbereich

 

Extras

 

Rund um die Seite


Auch Intressant...

Bergsüchtige Treffen

Bergsüchtige Singels treffen sich!


Eine Seite gestalten & Beitrag schreiben
Kaj
Der Author
Kaj
- Thursday, 12. March 2020

Headshaker an sich bietet ja verschieden Themen, wie z.b. Wandern, Klettersteigen, Reisen, etc... (unter Themen) an. Dies sind die übergeordneten Rubriken in denen man die verschieden Inhalte und Seiten so findet. Jeder User kann solche Seiten bearbeiten und erstellen! In diesem Artikel geht es darum wie man so eine Seite erstellt.

 

Wie ist die Seite aufgebaut?

Du kannst steuern wer die Seite sehen kann oder ob sie dir allein gehört.

- Die Seite hat ein Hauptthema, kann aber 2 Sub-Themen haben (wird also auch dort angezeigt. Beispiel: Bergtour, subthema: wandern, hüttentour)

- Seite öffentlich: Kann ohne Headshaker-Account gesehen werden und wird online beworben - Link kann geteilt werden. Seite Intern: Kann nur durch angemeldete User gesehen werden. Seite Privat: Kann nur von dir allein gesehen werden

- Bist du der Besitzer der Seite, hast du volle Kontrolle der Inhalte. Du kannst auch die Schreibrechte definieren.

- Schreibrechte - nur besitzer: Nur du kannst auf der Seite was gestalten. - Alle mitglieder. Auch andere User können hier Texte, Bilder etc. hinzufügen.

 

Wie erstelle ich Inhalt? Wie erstelle ich eine Seite?

Am einfachsten: über den Assistenten. Es ist nicht erwünschte doppelte Seiten zu haben. Z.b. Zugspitze, Zugspitze 2 etc... gibt es schon eine Seite die passt, dann nutze die. Wenn dein Reisebericht um Marokko z.b. geht, gibt es schon eine Seite "Marokko", die du nutzen kannst. Du kannst dort (sofern erlaubt) dann deinen eigenen Reisebericht ergänzen!

Neue Seite erstellen: Wähle ein Thema aus und sage dann: neue Seite (oder über den assistent in Schritt 1 auf "Kein passendes gefunden" ganz unten). Gib der Seite einen Namen, und tu sie grundkonfigurieren. Hier gibst du auch an welche Rechte andere darauf haben!

Hinweis: Du musst nicht gleich alles was hier beschrieben ist machen. Vieles ist intuitiv und es gibt Hinweise zu jedem Formular. Je mehr du kannst desto besser deine Seite!

Als Name wähle bitte einen kurzen Überbegriff. Nicht "Wanderung auf den Mount everest yuhu!" sondern einfach nur "Mount Everest" als Beispiel. (Einen aufschlussreicheren Titel verwendest du später in der Überschrift von deinem Bericht!) Das ist nur der Titel der ganzen Seite, nicht von deinem Blog.

Passe die Rechte so an wie es für dich passt. Bring ja nix n fetten Blog zu schreiben und dann den Lese-Zugriff auf "Intern" zu stellen....

Optional kannst du unten auch gleich einen Termin erstellen (in der Vergangenheit um GPS Werte und Gipfel einzutragen oder in der Zukunft, damit andere teilnehmen können).

 

Wie kann ich meine Seite gestalten?

Ob sich deine Seite lohnt und sehen lässt, liegt bei dir und wie viel Arbeit du hineinsteckst. Ich zeige mal wie ein optimaler Blog aufgebaut wäre. Auf der Seite hast du oben 3 Buttons: Event erstellen, Bericht verafssen & Artwork erstellen. Du kannst also auf einer Seite ein Fotoalbum posten, eine VA planen oder einfach einen Text schreiben. Ein guter Blog vereint alle drei!

Das Zentrum ist der "Bericht": Also ein Text. Fotoalbum und Eventdaten können mit diesem verknüpft werden. Im Endeffekt führt dich der Assistent immer dort hin wo du hin willst. Alle drei Punkte die folgen kannst du sowohl auf deiner Seite machen oder auch auf anderen Seiten (sofern die Rechte da sind).

 

Veranstaltung erstellen

Willst du eine Tour planen? Oder eine andere VA? Dann geh oben auf "Event erstellen". Dort wähle das gewünschte Datum aus, dann kommst du zu einem Formular. Im oberen Teil kannst du Datum und Zeit anpassen & eine passende Kategorie auswählen. Titel und Beschreibung lassen wir erstmal weg (dann wird gleich noch ein Text erstellt und verknüpft). Wähle einen Ort aus und eine Zieladresse die sich googlen lässt. Die anderen Angaben sind optional.

Bei "Tourdaten & GPS Werte" kannst du noch ein paar Angaben machen, wie viel HM und KM zu machen sind, wie schwer die Wanderung ist (oder die Kletterei oder der Steig). Also Richtwert für andere Teilnehmer. Wichtig: Wenn du "Gipfel oder Hüttentour" ankreuzt, kommst du in ein weiteres Formular!

Gipfel oder Hütten verknüpfen

Für das Headshaker Gipfelbuch und für die VA-Infos kannst du auch gleich noch paar Angaben zu Hütten oder Gipfeln machen. (Kannst du auch nachträglich noch ändern!). Im oberen Bereich "Verknüpfte Orte des Termins verwalten" landen alle Orte die du ausgewählt hast. Darunter "Einen Ort dem Termin hinzufügen" kannst du aus einer langen Liste einen Gipfel oder Hütte suchen.

Sollte der gesuchte Ort NICHT dabei sein, kannst du im untersten Menu "Neuen Ort erstellen" ein Gipfel/Hütte der Liste ergänzen. Dazu Name & Höhe angeben. Thumbnail URL erstmal leer lassen. Du kannst später ein Foto hochladen. Exakte Position: diese Werte kannst du bei Google Maps herausfinden. Zum Schluss noch eine Region angeben zu der der Gipfel passt. Fertig.

 

Jetzt können andere User sich bei dieser Veranstaltung anmelden. Sie wird auf deiner Seite angezeigt und bietet kurze Infos. Du kannst die erstelle VA nachträglich noch bearbeiten, bestätigen oder absagen. Die Teilnehmer werden automatisch über Änderungen informiert und an ihre Teilnahme per E-Mail erinnernt!

Nur ganz ohne Text ist das Event noch nicht gerade aussagekräftig. Weiter unten ergänzen wir einen Text zu deinem Plan!

 

Bilder hochladen

Du warst bei einer Tour dabei und hast Fotos gemacht? Über den Assistenten kannst du den Weg zur richtigen Seite finden. Dort kannst du einfach ein Fotoalbum erstellen. Willst du selbst deine Seite gestalten und in deinen Text ein paar Bilder einbauen? Auch dann würde ich VOR deinem Blog die Bilder hochladen. So oder so gehen wir am Kopf der Seite auf: Artworkalbum erstellen und machen die ersten Angaben: Titel, Kategorie, kurze Beschreibung (Bitte nur ein kurzer Satz oder ein paar Wörter), Downloadlink (solltest du ein ZIP File mit den Bildern irgendwo haben, kannst es hier einfügen).

Jetzt kommst du in das neue, leere Album. Hier kannst du einfach Fotos hochladen, ABER: maximal 50 am Stück! nur jpg, png, gif und maximal 15MB pro Bild. Wählst du mehr als 50 aus, bricht der Upload einfach ab. Wenn du z.b. 150 Bilder hast, musst halt 3x je 50 hochladen. Der Upload kann unter umständen (je nach Internet-Geschwindigkeit) eine Weile dauern...

Die hochgeladenen Bilder erscheinen nun unten in einer Liste. Dort kannst du nochmal jedes Bild löschen oder es in eines deiner anderen Fotoalben verschieben! (Bei Album laden kannst du irgendein existierendes Album von dir laden und darin die Bilder verschieben oder löschen).

Bist du Fertig, kehre zurück zu deiner Seite (ist immer im Hauptmenu nach Infos ? ....). Dort ist dein neues Album nun zu sehen.

Du kannst auch nachträglich Bilder hochladen, löschen, verschieben oder die Infos zum Album ändern (mit dem Bleistift Symbol).

Für die weitere Verwendung: Im nächsten Schritt erstellen wir einen Text. Um diesen mit Bildern zu versorgen, sollten wir die Fotos aus dem album einfach mal anklicken und die URLs kopieren der Bilder, die uns intressieren.

 

Text / Bericht erstellen

Das Herzstück deiner Seite ist der Bericht. Du kannst bis zu 3 Berichte auf einer Seite anzeigen lassen. (Werden es mehr, kommt ein Index mit mehreren Seiten zum blättern). Den Text brauchen wir jetzt um unsere Veranstaltung UND ODER unsere Fotos zu verwenden. Hier kommt dann alles zusammen zu einem Brei. Wie gehen oben in der Seite auf "Bericht verfassen". Ich gehe jetzt genau darauf ein was wir hier alles tun können (ich verwende dieses Beispiel zur Veranschaulichung)

Erst mal n Titel wählen. Dieser wird in einem Post auch angeführt! Der ist also wichtig! Wenn ich etwas plane, nutze ich immer "geplant: Tour.....".

Für die Gestaltung des Textes gibts ein paar Dinge zu beachten. Über den Button über dem Editor "Datei auswählen" kannst du jederzeit Bilder hochladen und einfügen in den Text. Aber du kannst auch einfach die URL von einem (in headshaker) veröffentlichten Bild aus einem Album nehmen un die einbauen: Wird dann als Bild angezeigt! Grundsätzlich werden alle URLs automatisch verlinkt. Wenn du ein Yotube Link reinkopierst, wird es auch automatisch als Video angezeigt. Die Werkzeuge des Editors helfen dir beim Formatieren deines Textes.

Die Felder darunter:

Wie im Bild zu sehen, kannst du an der Stelle alle Dinge deiner Seite anfügen: Also ein Fotoalbum, ein Event usw.

Und natürlich weitere Dinge einbauen: Ein Download, eine Bewertung, Embeddcode für eine Karte z.b. (YT Videos und Bilder werden im Text automatisch eingebettet)

Strategie: Tourenplanung > Bericht

Da gehe ich immer gleich vor! Ich mache zunächst eine Seite mit einem Eventtermin um eine Tour zu planen. Dazu packe ich etwas Text in dem ich den Ablauf der Tour beschreibe und ein paar Links ergänze. Schlau ist es von Outdooractive oder koomot die Tourendaten einzubetten und einen Link zur Tour in den Text zu kopieren. Je mehr Infos für den Teilnehmer desto besser. Weiß ich, das wetter passt und dass wir sicher gehen, bearbeite ich das Event und sag "Termin bestätigt", so bekommen alle die Info, dass der Termin stattfindet.

Fand die Tour nicht statt, lösche ich einfach die gesamte Seite. Fand die Tour statt, gehe ich in das Event (dass jetzt in der Vergangenheit liegt) und ergänze: Wer ist wirklich mitgekommen von den Usern? Und ich ergänze die GPS-Messwerte von meiner Garmin Uhr. Zudem passe ich an auf welchen Gipfeln und Hütten wir tatsächlich waren.

Denn jetzt handelt meine Seite nicht mehr von einer geplanten Tour sondern es geht jetzt um einen Tourenbericht einer Tour die bereits statt fand!

Dann lade ich die Fotos hoch (erstelle dazu ein Album). Und DANN lösche ich den alten Text und mache einen Neuen in dem ich dann ALLE infos verknüpfe: Video, Bilder, Veranstaltung usw. So gestalte ich meine Seiten, die ich dann teile.

 

Seite publizieren

Ist deine Seite fertig, kannst du den Link an Freunde versenden oder sie auf facebook/twitter teilen. Findet der Admin deine Seite informativ und sehenswert, wird er auch (sofern sie öffentlich ist)  einen Facebookpost von headshaker (offiziell) machen, damit viele Leute deine neue Seite sehen.

Am besten schaust dir ein gutes Beispiel von Kaj an, wie Tourenbericht mit allem drum und dran so aussieht, hier: https://www.headshaker.de/unit.php?ID=560. In dem Beispiel ist alles drin: ein informativer Text, geschmückt mit Bildern, ein Fotoalbum am Schluss, eine Karte mit der Route, ein Video, alle Werte zur Tour und die Hütten & Gipfel sowie eine Bewertung.

Hier kannst du eine Seite erstellen: https://www.headshaker.de/assistent.php

 

Viel Erfolg! Fragen einfach hier unten in die Kommentare! (jede seite hat Kommentarboxen)


Auch Intressant...

Pinnwand

Pinnwand / Gästebuch



Paterico - 12.February 2017 um 21:19:00 Uhr
#Fragen & Hilfe

Kannst du das automatische ausloggen verlängern?
Immer wenn ich was längeres schreibe, zum Beispiel Musikcontest, loggt es mich jedes mal aus. Wenn ich den text nicht kopiere, geht er verloren und ich muss ihn nochmal schreiben. Gruß

Kommentieren
Gast:
Captcha
Kaj: habe bereits auf 900minuten erhöht. wenn das nicht wirkt, kann ich es nicht ändern. vorgabe vom Browser. Am längere Texte immer in Word schreiben bevor mans postet (12.February 2017 - 23:11:00)
Kaj: außerdem wenn das passiert, kannst du dich einloggen und dann einfach zurück klicken. So sollte der Text wieder da sein (12.February 2017 - 23:12:00)
Gast: ( 5.November 2020 - 07:07:00)
Gast: ( 9.April 2024 - 00:35:00)

Kaj - 8.February 2017 um 18:57:00 Uhr
#Fragen & Hilfe

wäre nett, wenn du ach begründest warum du alles negativ bewertest hast, wer auch immer das war

Kommentieren
Gast:
Captcha
Paterico: Umfrage 1 Fand alle drei Antworten nicht passend. Angekreuzt hätte ich gewöhnungsbedürftig. Den was der Bauer nicht kenn, isst er nicht. Umfrage 2 Es ist noch ein bischen unübersichtlich. Alles kreuz und quer. Man sieht nicht sofort was ansteht oder was schon war. Umfrage 3 Alles noch Neuland. Noch komm ich nicht mit allem zurecht. Und ein ja wäre da nicht richtig gewesen. Umfrag 4 Da hab ich mich verdrückt. Wollte eifgentlich die drei nehmen. Nicht persönlich nehmen, du wollest konstruktive Kritik. ( 9.February 2017 - 09:51:00)
Paterico: Die erste Seite und der Aufbau der Seite ist TOP. Wirklich schöne Designs und Grafiken. Nur das Posfach fand ich war das alte besser. ( 9.February 2017 - 09:53:00)
Kaj: Zu1: Das mag ja sein, aber auch das erste Headshaker war mal für alle Neuland, vor allem für neue Mitglieder. Aber dafür gibt es ja das Tutorialvideo Zu2: Schade, dass du das so empfindest. Die Units sind doch eigentlich in passenden Kategorien eingeteilt. Das Dashboard liefert dir auch alle Infos die relevant sind. Oder das Nachrichtencenter (die Glocke). Termine findet man auch sofort (also was ansteht) direkt im Dashboard oder im Kalender ganz einfach.... kann ich nicht so nachvollziehen. Zu3: Da kommt man relativ schnell rein: Sascha und Yvi und Robin hatten gar keine Probleme eine Unit zu erstellen. Es ist auch alles beschrieben. Zu4: nehm ich nicht. Will ja nur wissen ob angekommen ist, in wie fern sich headshaker im Wesen ändert. Taddu hatte es z.b. noch nicht verstanden, jetzt aber schon ( 9.February 2017 - 09:58:00)
Kaj: evtl. rüst ich das postfach noch irgendwie nach... ( 9.February 2017 - 09:59:00)
Paterico: Jetzt hab ich ja mich etwas reingefuchst. Man muss halt alles erst neu lernen. Das man die Units jetzt überabeiten kann ist toll. Jetzt muss ich nicht alles löschen und noch mal schreiben, so wie es auf der Pinnwand der Fall war. ( 9.February 2017 - 10:05:00)
Kaj: und es bleibt auch und geht ned unter ( 9.February 2017 - 10:07:00)
habacco: nicht so negativ sein Kaj, nimm die Kritik an, die der Patrick dir mitgibt und versuch nicht dich zu rechtfertigen. Keiner erwartet Perfektion von Anfang an. So wie du den Beitrag geschrieben hast, klingt das so als wärst du ziemlich pissed, weil jemand eine negative Meinung hat. Meine Antwort wäre jetzt eigentlich gewesen: Wenn du willst, dass jemand seine negative Meinung ordentlich begründet, dann biete die Möglichkeite das in den Umfragen direkt zu tun und nicht, indem du hier einen vorwurfsvollen Beitrag erstellst. Wenn du Kritik forderst, dann musst du auch Kritik vertragen können. Viele Sache funktionieren halt anders als man es gewöhnt ist. Einfachstes Beispiel: Beim Kommentieren hätte ich erwartet, dass sich für meinen Kommentar unter diesem Beitrag eine kleine Textbox öffnet. Statt dessen habe ich hier ein kleines Kommentarfenster, dessen Größe ich zwar ändern kann, aber nicht seine Position, wodurch immer ein Teil des Beitrags verdeckt ist, was es mir schwer macht auf bestimmte Punkte Stellung zu beziehen. Noch dazu verschwindet das Fenster, sobald ich meine Maus heraus bewege, was extrem nervig ist. Anderes Beispiel: Ich hab immer noch keinen Posteingang gefunden, wo ich Nachrichten von anderen an mich finden kann. Ich kann grad gar nicht sagen, ob es sowas auf der Seite momentan überhaupt gibt. Um positiv abzuschliessen: Du hast ne geile Seite erstellt Kaj, was von uns keiner geschissen kriegen würde und man merkt deutlich, wie viel Zeit du hier rein steckst. (10.February 2017 - 10:59:00)
Kaj: Hi Max! Yea Feedback :D Ja emotionen im Text sind so ne Sache. Ne bin dankbar für Kritik aber, dass etwas neues gewöhnungsbedürftig ist, ist eigentlich eh klar. Ich wollte rein Infromativ antworten. Jetzt beziehe ich mich auf deine Kritik Max: 1. Kommentarbox: Ja ich weiß, aber ich wusste nicht wie ich es vom Platz her hätte besser lösen können. Für lange Texte wie deinen wäre ein Normaler Post eigentlich besser geignet. Aber wie du schon sagst, das ist ein relaunch und da gibts immer noch einiges zu verbessern. 2. Postfach: Es gibt kein Postfach mehr, man klickt einen User an und findet auf der rechten Seite den Nachrichtenverlauf mit ihm. Ist anders als früher. Wenn das aber viel Wehmut macht, kann ich das aber ebenfalls wieder einbauen ^^ Danke für Lob und Kritik! War echt ne scheiß arbeit :D (10.February 2017 - 12:06:00)
Gast: ( 5.November 2020 - 07:07:00)
Gast: ( 9.April 2024 - 00:35:00)

babbr - 8.February 2017 um 18:10:00 Uhr
#Fragen & Hilfe

muss ich jetzt jede mitteilung anklicken die ich bekomme damit die benachrichtigungszahl auf null geht?

Kommentieren
Gast:
Captcha
Kaj: du kannst im Nachrichtencenter über den grünen Haken bzw. mit dem roten X sofort Neuigkeiten wegklicken ohne sie zu öffnen. Aber alle auf einmal hab ich nicht gebaut ( 8.February 2017 - 18:54:00)
Gast: ( 5.November 2020 - 07:07:00)
Gast: ( 3.March 2024 - 13:24:00)
Gast: (14.March 2024 - 17:23:00)
Gast: ( 9.April 2024 - 00:35:00)
Gast: ( 9.April 2024 - 05:51:00)
Weitere Seiten für Allgemein

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community