Anfahrt zum Schliersee ca. 1 Stunde. Zunächst war der Anstieg etwas öde und an manchen Stellen auch ganz schön steil. Dadurch haben wir erst Andi und Bahn etwas abgehängt. Kurz vor der Alm wurde aus dem Waldgebiet dann ein spektakuläres Höhenplateau. In der Alm haben wir dann teures Schmalzbrot gegessen. Dann allerdings folgte ein Regenschauer, sodass wir uns eine gute Stunde unterstellen mussten. Die Wolken hingen tief und bedeckten das Bergmassiv.
Als der Regen schließlich nachließ, gingen wir über die schwarze Route die nächste Steigung in Richtung des Steiges hinauf. Der Boden war extrem matschig. Doch war das eine interessante Erfahrung. Etwas erschöpft haben wir dann den Steig erreicht. Da es geregnet hatte, war der A-Steig ohne Drahtseile etwas tricky. Doch konnte jeder bequem den Steig hinaufklettern.
Oben bot sich uns eine fantastische Atmosphäre: Entlang an dem Felskamm, zwischen Wolkendecke und klarer Sicht aufs Tal marschierten wir den Kamm entlang. Doch überraschenderweise ging die Kletterei immer weiter. Der ganze Grat war eigentlich reine Kletterarbeit. Die Leute wurden wach und alle hatten einen irren Spaß an dieser Route. Dann verzogen sich die Wolken schließlich und wir hatten perfekte Sicht. Das letzte Stück zum Gipfel war besonders Aufregend, vor allem weil man oft auch die Wahl zwischen Klettern und wandern hatte. Letztlich haben wir am Gipfelkreuz noch einen Geocache gefunden.
Jetzt sollte es gemütlich über die rote Route bergab gehen. Jedoch stellte sich der Abstieg entlang der anderen Bergseite als noch gewagter heraus. Bahn und Andi hängten jetzt den Rest der Truppe ab. Man musste zwischen Nadelbüschen immer schwierigere Abstiege hinunter steigen. Teilweise hatte man nur glatten Fels, ohne Halt. Der letzte Rest zurück zur Straße gingen wir fast ohne Pausen, was ziemlich in die Knie ging.
Bewertung
Landschaft:
Schön
Markierungen:
Befriedigend
Bewirtung:
Schlecht
Abenteuer:
Aufregend
Frequentierung:
Gering
Kondition:
Mittel
Gefahrenpotential:
etwas riskant
Bergsteigen vom 25.May 2015 in Schliersee (Mangfall Gebirge)