Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Aiplspitz

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(50x bewertet)
Wandern Öffentliche Seite Benni 11.May 2020 Alle Mitglieder
4.8
Index: Wanderung auf die Aiplspitz | Pinnwand
Wanderung auf die Aiplspitz
Kaj
Der Author
Kaj
- Tuesday, 12. May 2020

➚990hm - 14KM - 04:04H Schwer

Eine schöne, mittelschwere – schwere Bergwanderung im Mangfallgebiet ist z.B. die Aiplspitz gegenüber der Rotwand. Von Gaitau aus gehen wir die Tour über die Geitaum-Alm gemächlich los. Der breite Wanderweg ist zur frühen Stunde noch einsam, doch schon jetzt gefällt mir die Atmosphäre wieder. Hinter uns Seeberg und Chef Wendelstein, vor uns grüne, blühende Almen und der Berg in der Ferne.

Nach ein paar steileren Serpentinen, teils durch Wald, erreichen wir den Kessel des Bergs. Ich finde es sieht hier absolut identisch aus wie am Zustieg zur Brecherspitze von Schliersee aus. Bald schon erreichen wir die Gaitaualm, vor der eine ganze Horde Ziegen auf uns wartet. Nach einigen Streicheleinheiten geht’s dann weiter. Der Pfad geht hoch bis zum Becken und dann rechter Hand den Grashang hinauf. Die große, felsige Wand ist schon das Ziel. Bald warnt uns ein DAV Schild vor dem Steig (Alpines Gelände).

Ein paar Trailrunner überholen uns bevor wir am Sattel ankommen. Jetzt packen wir die Stöcke weg. Die Tour wäre insgesamt eher leicht-mittelschwer, doch der Steig vom Nordgrat bietet ein paar I- Stellen und ist etwas brüchiger, daher doch eher als schwer zu bewerten. Der Spaß am Fels dauert ca. 30 Minuten und schon ist man am Gipfelkreuz. Hier ist gerade ganz schön was los, trotzdem machen wir eine lange Pause und genießen die Aussicht.

Man sieht die ganze Spitzingsee-Kette: Jägerkamp, Taubenstein, Rotwand. Dahinter auch die Tegernseer und auch den bauchigen Guffert. Abstieg geht jetzt über Süden durch die Latschen, die bereits die Hitze stauen als ob es Juli wär. Auf einer Wiese flezen wir uns hin und nutzen noch etwas Sonne. Axel und ich gehen jetzt barfuß weiter, einfach mal testen wie langs geht.

Bis zur nächsten Alm schaffen wir den Abstieg auch. Der lange Forstweg runter zieht sich aber wie Kaugummi. Radfahrer kommen uns entgegen. Als wir schließlich unten am Fluss ankommen, heißts nochmal Füße ins Wasser halten und dann im Tal zurück nach Gaitau. Ich finde gerade dieser asphaltierte Radlweg entlang einer blühenden Frühlingswiese mit prächtiger Sicht auf den Wendelstein ist eines der schönsten Elemente der heutigen Tour!

 

Fazit

Sehr lohnende Tagestour für Fortgeschrittene Wanderer. Über den Südweg ist der Gipfel für Jedermann machbar. Die Almen sind nicht bewirtschaftet. Ca. 900hm 4 Std. Gehzeit.

Mehr Infos: https://www.hoehenrausch.de/berge/aiplspitz/geitau/



 Bewertung
Landschaft:
Sehr Schön
Markierungen:
Gut
Bewirtung:
Keine
Frequentierung:
unter Leuten
Kondition:
Mittel
Gefahrenpotential:
etwas riskant

 

Bergsteigen vom 9.May 2020 in Bayrischzell (Mangfall Gebirge)

mit Kaj Benni Graxlaxel

Schwierigkeit: Schwer
Höhe: 1.000 +
GPS-Werte:
Anstieg ➚: 990 hm
Distanz ➙: 14 km
Ø Geschw. ➠: 3.90 km/h
Ø Pace: 15:31 min/km
Gesamtzeit 🕓: 06:53 h
Zeit in Bewegung 🕓: 04:04 h
Talhöhe: 774 m
Berghöhe: 1723 m
Erfahrung: + 14 EP.
Wegpunkte
Aiplspitz (1.759m)
Gipfel
Gaitauer Alm (1.330m)
Hütte
Auch Intressant...

Kanada & Yellowstone

Mount Baldy


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 


Weitere Seiten für Wandern

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community