Die historische Stadt Graz (Hauptstadt der Steiermark) gilt als zweit größte Stadt Österreichs. Die Altstadt von Graz und das Schloss Eggenberg gehören seit 1999 bzw. 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Unsere Route führte uns vom zentralen Jakominiplatz entlang der Shoppingmeile der Herrengasse hinauf. Eindrucksvolle Fassaden zierten die Häuser, die sehr an die Kaiserzeiten Österreichs erinnerten. Am Grazer Haupplatz stand ein Stadtbrunnen und das große Magistrat Gebäude der Stadt. Andauernd fuhren Trambahnen die Straße entlang und tolle Geschäfte, die österreichische Trachten verkauften, sowie Juweliere und Uhrenmacher hatten ihren Platz.
Beim großen Einkaufszentrum Kastner & Öhler schauten wir hinauf zur Dachterrasse, wo man einen tollen Blick auf die Stadt und ihren ganz besonders schönen, alten Dächern hatte. Der Uhrenturm am Schloßberg kam auch das erste Mal zum Vorschein. Nach einem Drink gingen wir über den Schloßbergplatz in den Fels durch einen Tunnel. Dort gibt es einen Aufzug und eine Erlebnisbahn im Berg. Wir nahmen die Treppe.
Man geht über eine Serpentinenstraße nun hinauf zum Uhrenturm, den wir nur von Außen bewundern konnten. Weiter bergauf schlenderten wir mit toller Sicht auf die ganze Stadt in Richtung Schloß. Dort konnte man noch einen Glockenturm und die schöne Schloßbergbühne Kasematten bewundern. Im Strackehaus sind wir dann nochmal auf einen Cappucino eingekehrt, da es wirklich schön gelegen war: Ein kleines Caffe direkt am Hang des Schloßbergs!