Ein weiteres Mal gehts zu den jährlichen Sonnenwendfeuern hinauf zur Tuftlalm bei Leermoos. Gerade dann immer Mitte Juni, wenn der längste Tag zu Ende geht, werden überall in den Bergen Feuer entfacht, die schöne Muster an den Wänden und Gipfeln ergeben. Immer ein kolossaler Aufwand! Einen besonders einzigartigen Blick auf das Spektakel hat man von der Kuhalm der Tuftlalm am Daniel.
Vom Parkplatz am Panoramabad Lermoss gehts über einen Wanderweg hinauf zur Alm. Dabei sind schon gute 500hm zu machen, aber die gehen ziemlich schnell, wenn man statt der Forststraße die direkten Pfade als Abkürzung nutzt. Geht man so, ist man immer sehr steil unterwegs und dafür in einer guten Stunde schon oben. Nach einem Waldstück gibts wieder etwas Almwiese, dann erneut Wald. Dort kann man jetzt unterhalb kleiner Höhlen entlangwandern und erricht schon bald die große Aussichtsplattform.
Wir kehren zunächst in der Tuftlalm ein für ein Abendessen und machen es uns dann auf der Picknickdecke der Kuhweide bequem. Die Kühe irren die ganze Zeit um uns herum und sind stets neugierig. Die Sonnenwendfeuer beginnen und nach und nach entstehen neue Muster. Echt immer wieder super Sehenswert!
Am nächsten Tag deponieren wir ein paar Dinge an der Hütte und steigen dann weiter hinauf zum Gipfel des höchsten Ammergauer Berges – dem Daniel. Es gibt kaum eine Möglichkeit falsch zu gehen und es ist insgesamt eine mittelschwere Wanderung. Von der Tuftlalm sinds dann noch gute 750hm hinauf.
Diese führen zunächst ein langes Stück über wurzlige Wege durch den Wald hinauf. Nach einer Ewigkeit wird es Lichte und geht dann überzunehmend alpineres Gelände weiter. Schon nach Verlassen des Waldes wird der große Berg vor uns deutlich sichtbar. Der Wanderweg jedoch verläuft linker Hand, unterhalb der Upsspitze zur linken Schulter des Berges hinauf.
Wegen Schlafmangel ist die Kondition heute eher mäßig, wir lassen uns Zeit und entdecken überall Biwakierende Leute. Am Gipfel ziehen dann leider Wolken auf und wir bleiben nur kurz. Zum Abstieg gehen wir denselben Weg, den wir gekommen waren und kehren auch dann nochmal in der Tuftlalm ein.Eine Überschreitung der Upsspitze wäre im Absiteg ebenso möglich, das würde aber die Tour ein gutes Stück verlängern (Anderer Abstiegsweg)
Tour zum Daniel & Ehrwalder Sonnenwendfeuer 2020
Ehrwalder Sonnenwendfeuer an der Tuftlalm & Tour auf den Daniel 2019