Vom zutiefst verschneitem Parkplatz in Leutasch, der sich im Tale zwischen der Wetterstein-Südkette und der Mieminger Kette & im Schatten von Hohe Munde befand, sollte es auf eine entspannte Rodeltour gehen. Die Lage ist eigentlich toll, jedoch war es nicht nur sehr kalt sondern auch neblig.
Wir zogen vom Parkplatz aus los und folgten der Beschilderung (2h). Zunächst über Serpentinen hinauf wurde es auch schnell etwas steiler. Bald kreuzten wir dann den breiten Winterwanderweg, der auch Rodelbahn gekennzeichnet war. Doch sahen wir schon die ganzen Schlagmulden im Schnee, die einer rasanten Abfahrt definitiv im Wege stehen würden...
Wir gingen die Tourengeher-Wege, welche direkt aufgingen und sparten uns somit noch etwas Strecke. War alles insgesamt super gespurt und schon gut befahren worden. Immer wieder kreuzten wir die Rodelbahn und folgten ihr auch ein Stück weit. Irgendwann kam eine Kreuzung an der man wieder die Wahl hatte: "Steil aber kurz, oder lang aber easy".
Wieder wählten wir den direkten Weg und kamen immer weiter in die dichte Wolkendecke. Etwas später hatten wir SIcht auf den direkten Hang der Bergkette. Kurz darauf waren wir schon oben angekommen (1:30h). Man konnte noch die Wangalm weiter oben erkennen, doch das Bergland dahinter verschwand im Nebel. Ein Hund chillte im Schnee.
Die Hütte war wahrlich toll! Es sah einladend und gemütlich aus, ein Holz-Ofen sorgte für viel Wärme und die Speisen waren toll. Ich empfehle die gemischten Knödel! Wir stärkten uns und machten uns dann auf zum Rodeln.
Die Rodelabfahrt war insgesamt super! Am Anfang deutlich zu steil und wegen all der Kulen und Löcher musste man stark bremsen, aber dann gings in perfektem Tempo voran. Paar Mal mussten wir laufen um weiter zu fahren. Zum Ende hin wurde es allerdings immer buckliger und man musste schon viel Ausweichen und vor den Kurven stark bremsen. Sind am Schluss anders gefahren als wir gekommen waren und mussten dann noch ein gutes Stück auf der Straße laufen zurück zum Auto. Hier kam aber dann schließlich die Sonne raus und es bot sich uns noch ein grandioser Blick auf die Mieminger Kette und den Wänden der Hohen Munde.
Fazit
Super lockere Tour mit lohendem Hüttenbesuch! Man kann gemütlich gehen oder schnell, alles problemlos. War wenig los, wegen Kälte und schlechter Sicht. Die Rodelabfahrt ist super bis auf die Schlaglöcher im Schnee. Perfekte Halbtagestour im Winter.