Limone sul Garda, die Stadt der Zitronen! Eine der schönsten italienischen Altstädte die man am Gardasee finden kann. Meiner Meinung noch wildromantischer als Riva und Malcesine, sogar noch verträumter als Salo. Es ist der Ort des Limoncello und vielen weiteren auf Zitronen basierten Produkten aber auch ein Ort der Mode. Man kann von Limone auch diverse Bootsfahrten buchen oder den Lago überqueren zum anderen Ufer nach Malcesine. Er ist auch perfekt für die Radler um dort bei einer Pause sich einen Aperol Spritz zu gönnen, zum shoppen zu gehen oder einfach nur etwas zu baden und in der Sonne zu chillen. Alle Straßenschilder der Stadt sind auf weißen Keramiktafeln mit gemalten Zitronen drauf gestaltet.
WIr steigen von der wilden Straße des Westufers über ein kleines Treppchen hinunter und folgen einem Bach zum Kiesstrand, südlich der Stadt. Hier gibts ein Caffe und ein paar Tourishops. Dann (am teuren Parkplatz vorbei) erreicht man die Altstadt. Zahllose Modegeschäfte mit absurd bunten Schuhen laden zum Einkaufen ein. Es gibt natürlich tolle Eisdielen, Cafes und romantische Restaurants, sowohl am Ufer als auch in verträumten, schmalen Gassen. Wir trinken einen Spritz und schlendern umher, kaufen in einem Sportgeschäft ein bisschen was ein und gehen dann durch die Torbögen zum kleinen Hafen.
Dann entdecken wir ein Geschäft für Limoncello - Hier holen wir uns genug für Zuhause oder als Geschenk zum Mitbringen. Aber schon bald ist das nördliche Ende, der kleinen Uferstadt erreicht und wir kehren wieder um. Wieder packt mich der Shoppingsinn... Zum Schluss suchen wir den Strand auf und bestaunen vom Ufer aus die Wolken über Monte Altissimo und Monte Baldo. Wir baden ein wenig und trinken einen Longdrink bevor es dann schließlich wieder nach Hause geht.