Über das verregnete Wochenende gönnten wir uns eine tolle Ferienwohnung im Bayrischen Wald bei Geiersthal. Eine rustikale Hütte im Wald mit toller Lage aber trotzdem sehr modern und komfortabel mit Fußbodenheizung, großer Terrasse und nem tollen Holzofen! Von hier aus haben wir den stark verregneten Samstag für einen Besuch in der Therme Aqacur bei Bad Kötzting genutzt. Wirklich eine hervorragende Saunalandschaft!! Muss man sich echt mal gönnen!
Eine Rundwanderung direkt von der FeWo aus, um den Altnußberg herum, war mein Ziel für den nur leicht verregneten Sonntag. So bin ich dem Wanderweg (3) in den Wald gefolgt. Der Weg führte mich dann aber zunächst runter nach Geiersthal über einen Schwenker und dann wieder bergauf in den Wald zurück (warum auch immer??). Von dort führte mich die asphaltierte Straße zunächst in den Wald bis zu weiteren Ferienwohnungen und ging dann über den Waldweg tiefer hinein. Dicke Wolkenschwaden hingen über den Hügeln des Waldes und ließen ihn verwunschen aussehen.
Beeren und Blüten wuchsen am Wegesrand. Ich folgte der 3, bzw. meinem GPS weiter quer durch den Wald. Immer wieder kreuzte sich der Weg. War auch völlig alleine hier und wusste auch schnell nicht mehr wie ich gegangen war. Die Waldszenerie blieb aber immer schön und verwunschen. Nach 1:30h marschieren durch die Wälder ging es dann bergab auf eine Bundesstraße zu. Hier musste man ein kurzes Stück entlang der Straße gehen (bergab) bis man wieder auf einen Wanderweg zurückkommt. Altnußberg ist hier jetzt 4,5 KM entfernt. Ein langer, breiter Weg geht jetzt parallel zum Fluss "schwarzer Regen" nach Westen. Zwischen dem Weg und dem Fluss pendelte manchmal die "Wald Bahn" auf ihren idyllisch gelegten Schienen vorbei.
Nach 45 Minuten auf diesem langen Weg, führte die 3 nach links ab, und stark bergauf. Hier begann der Aufstieg zum Altnußberg. Über ein paar Serpentinen ging es ein paar 100hm hinauf, vorbei an einer herbstlichen Hütte und vernebelten Bäumen hindurch. Oben angekommen ist man an der alten Bergruine fast angekommen. Ein Schild weißt den Weg: Nach rechts. Dort noch ein kurzer Aufstieg und ich war da! Das Burgstüberl hatte geöffnet und ich erhielt ein Weißbier, einen Apfelkuchen und den Schlüssel für den Turm.
Schaute mir die Ruine an und ging den Turm hinauf von wo man aus in Richtung des schon verschneiten großen Abers blicken konnte aber auch im Norden zum Neunußberg. Schöner Blick auf die Hügel des Bayrischen Waldes, die von ihren aufsteigenden Wolkenschwaden durchzogen waren. Der Turm war mein Gipfel, jetzt hieß es abstieg und weiter Richtung FeWo zurück. Der Straße musste ich jetzt nur noch ein Stück bergab folgen, dann war ich bereits wieder zurück an meinem Ausgangspunkt (3:15h)
Fazit
Ein wirklich schöner und ruhiger Waldwander-Rundweg um den Altnußberg herum. Die Ruine ist ein tolles Platzerl für einen Besuch und eine gute Aussicht. Der Weg entlang des Flusses ist schön und lang. Insgesamt hätte ich den Schwenker über Geiersthal ausgelassen, aber ansonsten perfekt, wenn man nachdenken möchte und Wald-Natur in Ruhe genießen will. Für die 100% Wellness empfehle ich einen Besuch in der Saunalandschaft von Aqacur!