Nach vielen Wochen sollte uns das Wetter nun endlich einen Tag verschonen. So zogen wir los um ein neues Niveau des Bergsteigens kennen zu lernen. Die Anspruchsvolle Tour um Säuling starteten wir um 8 Uhr beim Aufstieg zum Schloss Neuschwanstein. Tourgefüllte Wege waren knapp hinter dem Schluss nur noch einsame Wege. Die Marienbrücke war gesperrt. Schon nach wenigen Minuten Aufstieg hatten wir, zwischen den Bäumen, einen tollen Blick auf das Schloss und auf Hohenschwangau. Das Wetter hielt sich gut.
Nach gut 1,5 Stunden erreichten wir die einsame Waldhütte vor dem großen Felskamm des Säuling Massives. Von hier startete die eigentliche Tour. Nach link sollten wir aufsteigen und später von rechts zurückkommen. Naja es ging jetzt endlos in kleinen Serpentinen den Berg hinauf. Nach einiger Zeit erreichten wir eine kleine Leiter. Von dort aus kamen wir nur noch sehr langsam vorran, da dieser Alpine Weg (vom Niveau ein A-Steig) endlos zu sein schien und hart an den Kräften zehrte. Es nieselte und man konnte sehen das eine große, sehr dunkle Wolke über den benachbarten Tegelberg hing. Wir hatten also ein wenig Panik, das uns das Gewitter erreichen würde.
Nach gut 3 Stunden erreichten wir dann die Gamswiese. Ein fantastischer Hochthron des Gebirges! Jetzt schleppten wir uns mit allerletzter Kraft den Kiesigen, felsigen und steilen Weg hoch zum Gipfel. Am Gipfel hatte man einen fantastischen Ausblick auf die Ammergauer Alpen, auf den Zirmgrat, die Schlösser und den Forggensee! Wir raschten dann noch schnell zum Nachbargipfel hinüber was wirklich auf sehr schmalen Aplinen Wegen führte und dannach gings über die Gamswiese abwärts zum Säulingshaus. Der Abstieg war sehr steil und führte über einen gesicherten B-Steig. Die Sonne kam raus, das Feeling war fantastisch. Alle waren fleißig am Klettern.
Nach einer Mahlzeit am Säulingshaus ging es jetzt um das Felsmassiv herum. Über viele Steinlawinen hinweg, durch den Wald, entlang einer Felswand, wieder ein Stück bergauf, ging es dann schließlich den Wald hinunter zur Waldhütte. Wir hatten etwas Stress, da uns eine Regenwand im Nacken saß. Der Abstieg zurück nach Schwangau ließ uns ächzen und ging nochmal richtig in die Knie und Füße.
Man kann sagen, das war eine wirklich harte und sehr sehr alpine Tour! Man braucht sehr viel Kraft und Ausdauer und hält sich meistens auf felsigem, alpinem Gelände auf. An vielen Stellen musste man stark aufpassen, fast die ganze Tour über war Trittsicherheit das Gebot. Mit 1.300hm und 9 Stunden fast so hart wie der Elmmauer Halt.
Bewertung
Landschaft:
Schön
Markierungen:
Befriedigend
Bewirtung:
Gut
Abenteuer:
Aufregend
Frequentierung:
Gering
Kondition:
Hoch
Gefahrenpotential:
etwas riskant
Bergsteigen vom 18.June 2016 in Schwangau (Ammergauer Alpen)
Falls wir im Taal stehen und merken das wir den Säuling vergessen können werde ich mir noch irgent eine Alternative einfallen lassen.Die wir im Notfall machen können.Falls jemand eine Idee hat sagt mir bescheid
Kommentieren
Gast:
Kaj: Ach das geht schon. Der Basti geht morgen auf die Zugspitze (17.June 2016 - 21:47:00)
taddl: Willst du ihn jetzt wirklich mit uns vergleichen ? Der Type ist definitiv net ganz sauber. Geht schon mal damit los das wir bei Gewitter auf keinen Fall auf den Steig gehen sollten
(17.June 2016 - 22:08:00)
Ist alles klar für morgen? Treffpunkt um 7 uhr in LL West
Kommentieren
Gast:
Paterico: Was sagt das Wetter euch?
Hab drei verschiedene Wetterseiten gecheckt. Von Bewölkt bis Gewitter ist alles dabei. Wir können es aber gerne probieren. (17.June 2016 - 12:02:00)
Kaj: Wer nicht wagt der nicht gewinnt (17.June 2016 - 12:35:00)
Es hat sich also an der katastrophalen Wetterlage, die uns einfach seit Wochen das Wandern verbietet, nichts geändert....
Mal sehen.. laut wetter.de soll es am Samstag schön sein. Also vielleicht müssen wirs auf Samstag legen bzw. schauen ob sich Sonntag noch bessert.
Ansonsten wäre es gut eine alternative zu planen. Hat jemand eine Idee?
Kommentieren
Gast:
Paterico: Samstag hab ich zeit. Können auch da gehen (15.June 2016 - 12:24:00)
Paterico: Hat Samstag frei. Was ist mi dem Dreh? (15.June 2016 - 19:40:00)
Kaj: Das könnte bahn und niko zusammen machen. oder wir verschieben den termin, geht ja auch bei schlechtem wetter (15.June 2016 - 23:20:00)
Paterico: Problem. Stefan will mich von hinten filmen und so tun , das ich Marco bin. Dich wird der Stefan auch brauchen, Kaj. Zum einen wegen der Kamera und zum anderen als Regisseur. (16.June 2016 - 12:34:00)
Kaj: Niko hat auch ne Kamera. Also ich werde diesmal das Wandern vorziehen (16.June 2016 - 12:40:00)
Paterico: Wird das funktionieren? (16.June 2016 - 13:41:00)
Sorry ich muss für den Event absagen ich muss noch für die nächsten 10 Tage Antinutika nehmen wegen einem Zeckenbiss und darf in der Zeit keinen Sport machen
@Taddu, passt der Termin jetzt so??
mal sehen was das wetter uns diesmal antut
Kommentieren
Gast:
Yvi: Glaube es ging ihm um die Zugspitze oder? Weil wir an dem Tag drauf in der früh in den Urlaub fliegen. Nicht das wegen Wetterumschwung sonst was ist und ihr oben schlafen müsst. Dann haben wir zwei ein Problem :D (23.May 2016 - 11:57:00)
Kaj: also das gab es noch nie ^^ (23.May 2016 - 11:59:00)
Yvi: Das man oben schläft? Haben wir auch gemacht weils zu spät wurde :D. Vielleicht verschiebt ihr das auf Samstag wenn da auch alle könnten? Müssen Montag sehr früh raus + Sonntag packen usw. (23.May 2016 - 12:03:00)
Kaj: Wir gehen zum Säuling ned auf die Zugspitze. Also wir können es auch am samstag machen (23.May 2016 - 12:22:00)
Yvi: Ich red von der Zugspitze dann (falls das Datum überhaupt schon fest ist) Wann ihr den Säuling macht ist mir persönlich egal :) (23.May 2016 - 12:24:00)
Kaj: ACHSO!! Mensch... ja den Termin verschieb ich eh noch oder auf samstag. Will die Zugspitze in 2 Tagen machen (23.May 2016 - 12:27:00)
Yvi: Ok super dann passt das ja eh. Dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet :D (23.May 2016 - 12:39:00)
Wetter sieht schon mal gut aus.
3 - 13 Grad und Sonnig. Später Nachmittag leichter Regen.
Schnee ist natürlich nur noch wenig da, aber gerade am Gipfel ist noch Schnee! Und da wir dort wohl viel Klettersteigen müssen, bin ich gespannt wie es aussieht
Ist kein so schwerer Berg war da schon 10 oder so. Ist auch kein richtiger Klettersteig oben.
Viel Spaß :)
Kommentieren
Gast:
Kaj: na dann können wir ja fest mit dir rechnen?? ;) (10.April 2016 - 21:46:00)
Yvi: Frag mal Taddu das ist mirt meiner Ausdauer grad nicht zu empfehlen. Darauf trainier ich aber Grad hin. Als Kind war ich etwas sportlicher :D. Würde euch da momentan definitiv nur aufhalten.
Aber sind schon -20kg und deutlich leichter ;) (10.April 2016 - 23:50:00)
Kaj: Fand die Tour sehr anspruchsvoll. Und der Steig zur Alm runter war eindeutig B. Muss dir da jetzt also doch widersprechen ;) (27.June 2016 - 10:57:00)
Der Säuling ist wie die Daten oben schon sagen kein einfacher Berg sondern ein sondern ein echter Berg mit einem kleinen a b Klettersteig.Ich
Empfehlen jeden der noch nie auf einem wirklichen Klettersteig war oder nicht sehr sicher ist eine Klettersteigausrüstung.Ich kann meine verleihen