Der Monte Baldo ist DER Hausberg des Gardasees und mit seiner mächtigen Breiteseite bietet er eine Vielzahl von verschiedenen Wanderungen mit dem besten Ausblick über den ganzen Gardasee. Seine Erhebung ragt 2.000 meter über dem Ufer empor. Heute unternehmen wir eine einfache Bergwanderung zur Punta Telegrafo, einem der 3 Hauptgipfel des Monte Baldos. Dieser lässt sich am einfachsten von Osten erreichen, wenn man von Novezzina aufsteig. Nur die Fahrt dort hin ist lang und anstrengend, wegen der unzähligen Kehren.
Endlich am Parkplatz angekommen, geht es nun gute 1.000hm über einen Serpentinenweg den Hang hinauf. Der Weg ist nicht so besonders abwechslungsreich und es geht einfach immer weiter endlos zwischen den Latschenkiefern den Hang hinauf. Natürlich wird die Aussicht nach Osten immer besser und man sieht immer weiter nach Süden Italiens und die Berge hinter Monte Baldo. Doch erst, wenn man schon fast oben ist, ergeben sich neue Ausblicke. Wandertechnisch ist der Weg stets einfach und unproblematisch. Am Grat angekommen überblickt man schließlich den Weg auf der Kette in Richtung des Hauptgipfels.
Jetzt führt ein Abzweig hinauf zur Punta Telegrafo. Dort ist der Ausblick nun wirklich großartig: Das ganze Südbecken des Gardasees und unter uns das lange Nordufer. Zudem überblicken wir die ganze Monte Baldo Kette nach Westen. Direkt unterhalb des Gipfels gibt es auch eine Hütte. Wer von hier noch zum Hauptgipfel weitergehen möchte, muss noch eine Stunde Überschreitung einplanen. Es gäbe dann auch einen anderen Abstiegsweg zurück zum Parkplatz der natürlich etwas länger dauern würde.
Wir sind heute aber faul und spät dran, daher steigen wir wieder ab wie wir gekommen sind. Der Abstieg zieht sich auch länger als gedacht. Mit den letzten Sonnenstrahlen gehen wir noch in das Cafe vor Ort bevor wir wieder zurück nach Arco fahren.
Fazit
Eine einfache Wanderung außerhalb des Massentourismus hinauf zum Monte Baldo. Ich finde den Weg dafür aber sehr eintönig und die Anfahrt dort hin ganz schön anstrengend. Nichts desto trotz ist die Ausicht vom Punta Telegrafo einfach einen Abstecher wert!
Bewertung
Landschaft:
Sehr Schön
Markierungen:
Gut
Frequentierung:
unter Leuten
Kondition:
Mittel
Gefahrenpotential:
Ungefährlich
Wandern vom 30.October 2020 in Novezzina (Gardasee)