Seite wird geladen. Bitte warten...

 

Titelbild für die Seite festlegen


Verknüpfe eine URL:

Oder lade ein Bild hoch:

Melde dich für ein Event an


Welches Event?

Name:

E-Mail Adresse:

Wähle ein Datum für die Planung


Verfasse eine Ketten-Mail


Beitrag:
Klappentext:
Tourenbericht-URL:
Youtube-URL:
Headshaker
Überblick Themen Termine Buddies Medien Gipfelbuch Challenges Infos ?
Register

 

 

Frauenwasserl

 

 

 

 

ThemaLeserechtSeitenadminErstellt amSchreibrechte(50x bewertet)
Klettern Öffentliche Seite Kaj 18.April 2019 Alle Mitglieder
4.8
Index: Frauenwasserl Mehrseillänge: Der Normalweg IV | Fels-Kletterkurs am Frauenwasserl in Oberammergau | Pinnwand
Frauenwasserl Mehrseillänge: Der Normalweg IV
Kaj
Der Author
Kaj
- Monday, 9. November 2020

Ein weiteres Mal waren wir noch am beliebten Kletterpark Frauenwasserl in Ogau. Gerade nun wo die Hallen wieder schließen bietet es sich an noch ein mal an den Fels zu gehen. Dachten sich alledings auch unzählig viele andere Kletterer... Man muss sich heute etwas arrangieren und miteinander abstimmen um eine Route zu bekommen. Jedenfals ist der Parkplatz heute brechend voll.

Flo und ich haben vor 2x den Normalweg zu klettern. Wir sind noch kein eingespieltes Team und gehen heute unsere erste gemeinsame Mehrseillänge... deshalb reicht uns das auch! Es ist die Route mit 3 Seillängen auf einfachstem Wege, jedoch kann die erste Seillänge fast beliebig gewählt werden. Im ersten Anlauf gehen wir rechter Seite die 16 (Ois Deppn IV) hinauf zum ersten Stand. (Es gibt 2 Standplätze!). Hier kann auch die einfache III (17 Normalweg) geklettert werden, oder aber (im zweiten Lauf) am linken Wandteil die Route 12 (Ehekrise V) oder 14 (Do schau her VI+) hinauf. Allerdings muss bei den schwierigeren Routen dann oben von der Kette etwas über platten nach rechts gequert werden um zum Stand zu gelangen. Hier auf andere Kletterer achten!

Die zweite Seillänge finde ich intressant aber auch recht einfach. Es gibt zwei wege: Der Normalweg (IV), welcher nun vom Stand nach rechts führt und dort über Schlaghaken hinauf geht. Dann führt die Route wieder wie in einem Bogen nach links in eine Verschneidung (voller Laub) und dann zur oberen Plattform hinauf. Die schwerere Route (V) geht direkt hinauf. Aber: Es sind hier deutlich weniger Haken in der Wand als in der ersten Seillänge. Hier waren es vielleicht 4 - 5 Exen?? Auf der Plattform oben ist viel Platz zum stehen und es gibt 2 Standplätze mit Kette und noch ein älterer Ring.

Die dritte Seillänge finde ich persönlich am attracktivsten. Es gibt wohl wieder 2 Routen, wobei ich nur den Normalweg ausfindig machen kann (IV). Zunächst geht es den ersten Vorsprung hinauf, schon recht geil zu klettern. Dann geht es links zwischen Baum und Wand hindurch und dann an der Wand eine leicht erkennbare Rampe hinauf. Der zweite Schlaghaken ist dann links an der Wand (ein langes Stück bis dort hin..) Gerade jetzt wird es dann nochmal richtig intressant zu klettern aber es gibt immer mindestens einen guten Tritt oder einen guten Griff irgendwo. Man quert die Wand hinauf bis man am Laub ankommt und geht dann die letzte Plattform rauf (etwas links halten) zum allerletzten Standplatz. Hier gibt es wieder 2 Standplätze.

Auch wenn die Seillängen nicht lang scheinen, haben wir mit 70m Einfachseil trotzdem 2 Zwischenstände bauen müssen bis runter zum Boden. Für Anfänger ist diese Mehrseillänge richtig gut. Der best abgesicherte Anfang ist toll für den Einstieg und die weniger Abgesicherten IVer Routen geben ein gutes Gefühl wie es ist im Vorstieg mit längeren Sicherungsabständen.

Eine besonders Lehrreiche Situation ist es mit so vielen anderen Kletterern an den Routen zu sein. Manche seilen sich gerade dort ab wo wir gerade vorsteigen, dann müssen Standplätze mit anderen Seilschaften geteilt werden, und es darf kein Material vertauscht werden. Sogar gleichzeitig an der selben Route haben wir einmal geklettert und die Exen des anderen genutzt. Mit viel Kommunikation und Absprache kommt man schon irgendwie hin, auch wenn alles irgendwie belegt ist.

Alle Routen am Frauenwasserl: https://www.thecrag.com/climbing/germany/frauenwasserl/area/252793059


 

Klettern vom 7.November 2020 in Oberammergau ()

mit Flo_87 Kaj

Geklettert: IV bis V+
Art: Sport-MSL
GPS-Werte:
Erfahrung: + 27 EP.
Auch Intressant...

Treunitz

Frankenjura: Klettern im Gebiet Treunitz


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 

Fels-Kletterkurs am Frauenwasserl in Oberammergau
Kaj
Der Author
Kaj
- Monday, 27. May 2019

Der dreitägige Kurs "Halle-An-Fels-1" vom DAV Augsburg war ein richtig lohnendes Wochenende! Ich selbst klettere im Vorstieg erst seit Ende Dezember und nun hat sich einfach eine tolle Klettergruppe gebildet, mit denen ich regelmäßig zum klettern & bouldern gehe. So haben wir uns auch beim selben Kurstermin angemeldet. Die Leiterin "Dani", mit schon 15 Jahren klettererfahrung war die beste Trainerwahl! Der Kurs:

Kursziel: Selbstständiges Klettern am Fels im Vorstieg in gut gesicherten Klettergärten.

Kursinhalt: Vorstieg am Fels, Abbau von Routen, Kletterregeln, Sicherungstechniken bervessern, Lesen eines Kletterführers und Umweltaspekte.

Voraussetzungen: Vorstiegsschein oder selbst erworbenes Klettern im Vorstieg.

 

Am Freitag trafen wir uns in der Augsburger Kletterhalle für den ersten Kurstag. Kennenlernen, Theorie, Ausrüstungscheck, Austausch der Fähigkeiten beim Sichern und Klettern auch mit Echsen.

Samstags & Sonntags fuhren wir dann an den Fels: Nach Oberammergau zum Klettergarten Frauenwasserl. Vorteil: Kein Zustieg - Wand direkt an der Straße & mehrere leichte Routen. Es gab erst mal viel Theorie und was es zu beachten gibt, auch im Hinblick auf Naturschutz. Wie machen wir eine Route ausfindigt anhand eines Kletterführers und wie schwer sind die Routen, wie viele Echsen benötige ich? Solche Fragen wurden geklärt.

Erst im Toprope anschließen im Vorstieg kletterten wir auf der rechten Seite die 3 - 4er Routen. Für machen der erste Kontakt zum Fels überhaupt! Dann lernten wir mehrere Varianten, wie wir am Stand (Eisenring) am Ende einer Route umfädeln muss um sicher wieder abgelassen zu werden. Als es plötzlich zu regnen anfing gingen wir Eis-Essen in Oberammergau und anschließend noch in die Kletterhalle von Peißenberg, die eine sehr gute Strukturwand bot um das klettern am Fels zu simulieren.

Es wurde dann technischer: Wie kann ich mehr aus den Beinen klettern, wie finde ich sicheren Stand auf nur wenig Fläche? Wie klettere ich richtig auf Reibung, sodass ich die Hände nicht wirklich brauche. Am Sonntag übten wir weiter und lernten noch etwas über das reversive Klettern und ein paar Tricks wie man sich beim ablassen und Echsen abbauen einfacher tut. Die Sonne kam raus und die Wand trocknete schnell, sodass wir dann uns auch an die schwereren Routen wagten: 5- bis 6. Hier merkte ich schnell worauf es (im Vergleich zur Halle) wirklich ankam.

Wenn die Struktur sozusagen das einzige ist was bleibt: Wenn eine Route über plattige Wände hochgeht und man weder richtigen Griff noch sauberen Tritt findet, so lernte ich, war es der einzig mögliche Weg mit perfekter Körperspannung, sauberen Tritten auf den Zehenspitzen zu stehen, auch wenn nur maximal die Fingerkuppen einen Griff fanden. Hier war meine Grenze erreicht und auch die Grenze für meine Anfänger-Kletterschuhe.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis! Habe mehr als nur das sichern am Fels gelernt, sondern auch einiges über Klettertechnik an sich. Die Trainer waren super freundlich ausführlich beim erklären. Eine echt coole Gruppe und ein tolles Wochenede! Ich hoffe jetzt mit der Gruppe weiter am Fels üben zu können :)

Die DAV (Augsburg) Kurse findet ihr hier: https://www.dav-augsburg.de/tour-kurs-reservieren

Der Klettergarten Fraunwasserl: https://www.ammergauer-alpen.de/Media/Touren/Klettergebiet-Frauenwasserl


 

Klettern vom 24.May 2019 in Oberammergau ()

mit Kaj

Geklettert: IV bis V+
Art: Sport-1SL
GPS-Werte:
Erfahrung: + 10 EP.
Datei Kletterkurs_HaF1.zip (-0 KB) runterladen
Auch Intressant...

Falesia Belvedere

Klettergarten in der Belverde-Anlage in Nago


Bilder
Ausflug Bilder von
Kaj

 

Weitere Termine
Saturday, 6. June 2020 - 08:00 Uhr Klettern @ Oberammergau
Friday, 10. May 2019 - 18:00 Uhr Abgesagt! Veranstaltung @
10 Fri

May 2019
DAV Kletterzentrum Augsburg
Kaj

Weitere Seiten für Klettern

Andere Themen

Rund um Headshaker

© 2017 Headshaker Community