Vom 26. - 29. Juni fand in Kranichfeld (Thüringen) das erste Mittelalter-Rock Festival "Sternenklang" an der Niederburg statt. Das winzige Festival, wurde durch den Youtuber aus der Metal- & Rockszene "Dunkler Parabelritter" veranstaltet.
Andi, Robin und ich sind hingefahren, da wir besonders auf die Mittelalter Szene stehen und wussten, dass kleine neuartige Festivals meist immer gut sind. So war es auch! In dem winzigen Örtchen an dessen Burg tummelten sich die Metaller. Auf dem Gelände war es super: Ummauert im Bereich vor der Burg mit ausreichend Bäumen. Die Orga war super, es gab gute Essenstände. Sanitäre Anlagen, Erste Hilfe, genug Bier & Met so wie Merchandise hat alles super geklappt.
Der Veranstalter selbst fast ständig im Stress (so wirkte es) dafür sein treuer Begleiter "der Tod" immer zu Diensten. Es war etwas eng auf dem Campingplatz, da doch zu viele Zelte kamen, und die Wiesen überschaubar waren. Ständig hörte man Dudelsackmusik und schnell war man überall. Man konnte sich auch sehr schnell zurückziehen: Außerhalb des Festivals bot ein stiller Wald idyllische Pause mit schöner Ausicht auf das Dorf.
Die Probleme: Hitze! Es war einfach viel zu heiß!!! Bis zu 38°C hatten wir im High Noon. Leider gabs wohl auch etwas Ärger mit dem Falkner dem die Lautstärke nicht passte.
Überall traf man Bayern und Österreicher, meist Junge Leute und jede Menge Gaukler! Die Mittelalter Szenerie war prägender als der typsische Metalhead, was mir persönlich gut gefiel. Die beiden Bühnen waren auch super: Freilicht mit Sitzplätzen im Schatten und guter Sicht für alle Gäste. Und die Bühne im Innenhof der Burg, ebenfalls sehr chillig. Leute saßen auf den Mauern und auf der Wiese, andere tanzten Barfuß, das Feeling war wirklich super!
Insgesamt tolles Festival! Stark was ein Influencer da auf die Beine gestellt hat! Überlegen uns wieder zu kommen!